Die Stadtverwaltung hat eine zusätzliche Telefonnummer für Hilfsbedürftige eingerichtet, die für das Verlassen des Evakuierungsbereichs Unterstützung benötigen.
Die Telefonnummer für die Anmeldung von Hilfstransporten lautet 02641/87-206. Sie ist am Mittwoch (3. September) und am Donnerstag (4. September) von 8:00 – 18:00 Uhr erreichbar.
Melden können sich Menschen, die aufgrund der geplanten Bombenentschärfung am Donnerstag aufgerufen sind, Ihre Wohnung zu verlassen und Hilfe beim Abtransport benötigen, beispielsweise weil sie aus gesundheitlichen Gründen keine weiten Strecken gehen können oder anderweitig mobil eingeschränkt sind. Sollte es bestimmte gesundheitliche Aspekte zu beachten geben, wie beispielsweise, dass ein Liegendtransport benötigt wird oder die zu transportierende Person erkrankt ist, sollte dies unbedingt mitangegeben werden, sodass eine zielgerichtete Planung des Transports erfolgen kann.
In diesem Zusammenhang sind Bürgerinnen und Bürger im betroffenen Gebiet dazu aufgerufen, auch einen möglichen Transport für Nachbarinnen und Nachbarn mitzudenken und diesen anzumelden, falls die betreffende Person sich selbst nicht telefonisch bei der Stadtverwaltung melden kann.
Betroffene Anliegerinnen und Anlieger müssen das Evakuierungsgebiet am Donnerstag bis spätestens 12 Uhr verlassen haben. Im Bedarfsfall ist die Sporthalle der Grundschule Ahrweiler (Blankartstraße 13) als Betreuungsstelle eingerichtet.
Wir halten Sie über aktuelle Informationen weiterhin auf dem Laufenden.