Leichte Sprache
Informationen über die Internet-Seite von Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat eine Internet-Seite.
Die Seite heißt auch: Stadtportal.
Auf der Seite stehen viele Infos.
Für Menschen, die in der Stadt wohnen.
Und für Menschen, die die Stadt besuchen möchten.
Was gibt es auf der Seite?
Die Stadt bietet viele Dienstleistungen an.
Einige davon kann man schon online nutzen.
Auf der Seite stehen:
- Infos zu diesen Angeboten.
- Namen und Kontaktdaten der richtigen Ansprech-Personen.
Aktuelle Informationen
Die Stadt schreibt regelmäßig Presse-Mitteilungen.
Darin stehen wichtige Themen.
Zum Beispiel:
- Nachrichten aus der Politik
- Infos zu Baustellen
- Infos zu Straßensperrungen
- Infos zu Bau-Projekten
- Infos zum Wiederaufbau nach der Flut im Juli 2021
Wichtige Hinweise zum Wetter
Die Stadt informiert auch über Extrem-Wetter.
Zum Beispiel:
- Starkregen
- Hochwasser
Es gibt Tipps zur Vorsorge.
Zum Beispiel:
- Wie Sie Ihr Haus schützen können
- Was Sie bei starkem Regen tun können
Infos zur Geschichte und für Besucher
Die Seite zeigt auch die Geschichte der Stadt.
Und wie sich die Stadtteile entwickelt haben.
Wer neu in der Stadt ist oder zu Besuch kommt,
findet dort viele Tipps.
Zum Beispiel zu:
- Wanderungen
- Wein-Proben
Museen und Freizeit-Angeboten
So funktioniert die Navigation auf der Internet-Seite von Bad Neuenahr-Ahrweiler
Oben links auf der Seite ist das Logo der Stadt.
Oben rechts finden Sie drei wichtige Links:
Kontakt:
Hier gibt es:
- Telefon-Nummern
- E-Mail-Adressen
- ein Kontakt-Formular
Öffnungszeiten:
Hier steht:
Wann das Rathaus und das Bürgerbüro geöffnet haben.
Wann man sie erreichen kann.
Barrierefreiheit:
Hier gibt es:
- eine Erklärung in Leichter Sprache
- ein Video in Gebärdensprache
- Infos zum Aufbau der Internet-Seite
Wichtig:
Die restliche Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auch nicht in Gebärdensprache.
Darunter gibt es drei große Themen-Bereiche:
Bürgerservice:
Hier gibt es:
- Infos und Dienste der Verwaltung
- Presse-Mitteilungen
- den Stellenmarkt
- Infos zur Vorsorge
- einen Link zum Rats-Informations-System
Die Stadt:
Hier finden Sie:
- Infos zur Stadt-Geschichte
- Infos zu den Stadtteilen
- Themen wie Klima-Schutz, Wirtschaft, Familie und Kinder
- bald auch das Vereins-Verzeichnis
Freizeit:
Hier geht es um:
- Tourismus
- Kultur
- Museen
- Sport-Angebote
- Zum Beispiel: das Freibad in Ahrweiler.
Rechts oben ist eine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, können Sie etwas suchen.
Geben Sie ein Wort ein.
Dann zeigt die Seite passende Ergebnisse.
In der Mitte der Start-Seite ist eine Bild-Wechsel-Show.
Das heißt: Bilder wechseln automatisch.
Die Bilder zeigen aktuelle Themen.
Mit den Pfeilen unten rechts können Sie zum nächsten Bild klicken.
Ein Klick auf das Bild bringt mehr Infos.
Unter der Bild-Wechsel-Show gibt es acht Symbole.
Jedes Symbol steht für ein wichtiges Thema.
Ein Klick bringt Sie zu den passenden Infos.
Darunter stehen die Presse-Mitteilungen der Stadt.
Ganz unten rechts auf der Seite:
Hier finden Sie Links zu:
– Facebook
– Instagram
– YouTube
Das Impressum finden Sie im roten Bereich ganz unten.
