Neues Parkraumkonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vor dem Hintergrund veränderlicher Nutzungsanforderungen, Fahrzeuggrößen und den Belangen des Klimaschutzes hat die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr ein neues Parkraumkonzept erarbeitet und verabschiedet. Kern der Herausforderungen, denen sich das neue Konzept annimmt, ist die Bereitstellung von ausreichend Parkraum für alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gäste, zugleich die Reduktion von Verkehrsdichte, Feinstaub und Lärm zur allgemeinen Steigerung der Aufenthaltsqualität in den Innenstädten.

Inhaltlich priorisiert das Konzept unter anderem die gleichberechtigte Berücksichtigung aller Verkehrsformen, darunter insbesondere auch Fahrräder und E-Mobilität, im Stadtgebiet. Dazu gehören zum einen ausreichend Stellplätzen für Fahrzeuge unterschiedlicher Größen zur Bündelung des motorisierten Verkehrs in Innenstadtnähe (z.B. Marktgarage in Ahrweiler und Zentrum-Parkhaus Moses). Außerdem sind mehr Fahrradstellplätze und zusätzliche E-Ladesäulen vorgesehen. Parkflächen sollen zudem nach Möglichkeit (teil-)entsiegelt werden, damit Regenwasser besser versickert und sich die Stadt im Sommer weniger stark aufheizt.

Zusammen mit dem Parkraumkonzept ist am 1. Januar 2026 auch eine neue Gebührenordnung in Kraft getreten, die sich an den neu festgelegten Tarifzonen in Ahrweiler und Bad Neuenahr orientiert. Diese tragen zur Übersichtlichkeit der Parkraumbewirtschaftung bei und unterscheiden straßenbegleitendes Parken, Parkplätze sowie -garagen. Die Gebührenordnung ist auf der Website der Stadt in der Rubrik ‚Bürgerservice‘ – ‚Politik‘ in der Ortsrechtsammlung abrufbar. Ein informativer Flyer zum Konzept kann im Bürgerbüro abgeholt oder ebenfalls auf der städtischen Internetseite unter eingesehen werden.