Das Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass in den kommenden Wochen in verschiedenen Bereichen des Stadtgebiets Reinigungsarbeiten sowie TV-Inspektionen im öffentlichen Kanalnetz durchgeführt werden. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit, sondern auch der Betriebssicherheit und der Werterhaltung der abwassertechnischen Infrastruktur. Im Rahmen der Arbeiten werden die Kanäle zunächst gereinigt und anschließend mittels Kameratechnik (TV-Inspektion) auf ihren baulichen Zustand überprüft.
Die Kanalkamerabefahrungen werden von den vom Abwasserwerk beauftragten Unternehmen in den nachfolgenden Straßen durchgeführt: Am Heidenpost, Auf dem Krammerich, Auf der Häckelsgasse, Bauser Weg, Blenzer Weg, Friedenstraße, Grabenstraße, Heldenstraße, Hubertusweg, Im Bülland, Im Graben, im Winkel, Josef-Schäfer-Weg, Löhndorfer Weg, Mauritiusstraße, Theodor-Klein-Straße, Vehner Weg, Waldstraße, Zum Giersberg, Am Johannisberg, Drosselweg, Finkenweg, Im Weitgarten, Lerchenweg, Marienweg, Meisenweg, Nachtigallenschlag, Talweg, Waldstraße, Am Brünnchen, Bonner Straße, Burgstraße, Firststraße, Im Idienbachtal, Im Maibachtal, Remagener Weg, Schweizer Straße.
Die Bauüberwachung sowie die Koordination der Maßnahmen erfolgen durch das Ingenieurbüro IB-SK. Für Rückfragen stehen zur Verfügung: Tom Bange, Projektleiter, IB-SK, Telefon: 0178 6929858, und Marcus Noe, Abwasserwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641 87 327.
Während der Arbeiten kann es durch die eingesetzten Reinigungs- und Inspektionsfahrzeuge vereinzelt zu verkehrlichen Beeinträchtigungen kommen. Ebenso sind zeitweise geringe Lärmemissionen nicht auszuschließen. Alle Beteiligten sind bemüht, die Auswirkungen auf Anwohnerinnen und Anwohner sowie den Verkehr auf ein Minimum zu reduzieren. Das Abwasserwerk bedankt sich für das Verständnis für diese wichtigen Arbeiten zum Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur.

