Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr, dass das weit verzweigte Wurzelwerk des Baumes das alte Fundament des Häuschens nachhaltig beschädigt.
Nach der Flut wurde das Burgsängerhäuschen mit hohem finanziellem Aufwand instandgesetzt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten stellte sich heraus, dass sich bereits zahlreiche Wurzeln der Platane in Richtung des Gebäudes ausgebreitet haben. Diese Entwicklung könnte zukünftig ein erhebliches Risiko für die Standsicherheit des Bauwerks darstellen.
Zum Schutz des sanierten Häuschens soll der Baum daher zeitnah gefällt werden. Als Ausgleich sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Diese sollen im Frühjahr 2026 auf derselben Grünfläche vorgenommen werden, um den Charakter des Areals langfristig zu erhalten.
Den mit der Baumfällung verbundenen Lärm und eventuelle Behinderungen bittet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu entschuldigen.

