Gedenken zum vierten Jahrestag der Flut

Anlässlich des nahenden vierten Jahrestags der Flutkatastrophe im Ahrtal richtet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montag, 14. Juli, um 19 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Kurpark Bad Neuenahr aus.

Nach der Begrüßung von Bürgermeister Guido Orthen werden Pfarrer der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam den Gottesdienst durchführen. Auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat seinen Besuch zugesagt und wird zu den Anwesenden sprechen. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei den Initiatoren der künstlerischen Gedenk-Projekte „MemoriAHR“ (Annette Holzapfel) und „DenkAHR“ (Jochen E. Diedenhofen) über die jeweiligen Vorhaben zu informieren.

„Auch an diesem vierten Gedenktag möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein herzliches Angebot machen, mit einem Gottesdienst den Verstorbenen zu gedenken und diesen schwierigen Abend in der Gemeinschaft zu verbringen“, erklärt Bürgermeister Orthen. „Zudem möchten wir erneut unseren Dank zum Ausdruck bringen gegenüber all denjenigen, die uns nach der Flut mit ihrem tatkräftigen Einsatz beigestanden haben und noch immer beistehen.“