Bürgerfahrt nach Antwerpen war ein voller Erfolg

Nach wie vor sind die jährlichen Bürgerfahrten ein wichtiger Teil der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der belgischen Gemeinde Brasschaat. Das Ziel der ersten diesjährigen Bürgerfahrt war Antwerpen. Die historische Stadt in der Region Flandern liegt nur etwa 15 Kilometer von der Partnergemeinde entfernt und gilt auch unter Brasschaatern als beliebtes Ausflugsziel.

Dort angekommen wurde die Gruppe von Mitgliedern des Partnerschaftskomitees aus Brasschaat begrüßt, die über die mittlerweile über 40 Jahre andauernde Partnerschaft informierten. Als erster Programmpunkt stand ein Besuch des Modemuseums auf dem Plan, bei dem die Teilnehmenden Einblicke in die Welt der Mode im Wandel der Zeit bekamen.  Danach erfreute sich eine Vielzahl der Mitreisenden über eine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn durch das Zentrum von Antwerpen. Anschließend folgte eine Führung durch das historische Rathaus der Stadt.

Ausgestattet mit viel neuem Wissen und Eindrücken machten sich alle Mitreisenden auf, die Stadt individuell zu erkunden. Genutzt wurde die Freizeit unter anderem für den Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten wie dem historischen Bahnhof, für ein gutes Essen oder den Kauf leckerer belgischer Pralinen.  Müde nach einem langen Tag aber hoch zufrieden machte sich die Gruppe auf den Heimweg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler.