Restauratoren-Sprechstunde „Papier“

Am Montag, 2. Juni, wird von 13.30 bis 15.30 Uhr wieder eine kostenlose „Restauratoren-Sprechstunde“ im Temporären Museumsdepot in der Niederhutstraße 21 in Ahrweiler angeboten.

Im Fokus steht diesmal ‚Papier‘, dazu gehören Schriftstücke, Grafiken, Fotografien und Bücher. Papierrestauratorin Maike Linden steht als Ansprechpartnerin und für Fragen zur Verfügung. Sie ist vor allem auf Papier, aber auch auf den Erhalt von Pergament und Leder spezialisiert und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Köln sowie freiberuflich tätig. In Ahrweiler wird sie sich die geretteten Bestände aus Papier der stadtgeschichtlichen Sammlung anschauen. Die Stücke waren nach der Flut im Stadtarchiv Köln aufbewahrt und im Vakuumverfahren getrocknet worden. Zurück in Ahrweiler muss nun geprüft werden, welche Objekte noch weiter restauratorisch bearbeitet werden müssen.

Damit bietet sich auch Bürgerinnen und Bürgern eine gute Gelegenheit, sich bei Maike Linden Rat zu ihren Lieblingsstücken aus Papier (Dokumente, Grafiken, Fotografien, Bücher etc.) einzuholen.  Weitere Informationen zur Rettung des kulturellen Erbes des Ahrtals nach der Flut finden Interessierte online unter https://www.museumsverband-rlp.de/flut-2021/news-restaurierung.