LESESOMMER Rheinland-Pfalz

Am Montag, 23. Juni, startet der 18. Lesesommer Rheinland-Pfalz. Zahlreiche kommunale und kirchliche Bibliotheken bieten auch in diesem Jahr wieder landesweit den Lesesommer für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren an, darunter auch die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wer sich ab Montag, 16. Juni, zum Lesesommer anmeldet, kann ab dem 23. Juni exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmenden geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de ab oder beschreiben den Buchinhalt auf einem dafür gestalteten „Buch-Check“-Vordruck. Kinder bis acht Jahre können alternativ ein Bild zum Buch malen, wenn sie noch nicht gut schreiben können. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher mit abgegebener Bewertung liest, erhält nach dem Lesesommer eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Wer zu einem gelesenen Buch eine Bewertungskarte und einen „Buchtipp“ oder „Buchcheck“ ausfüllt und bei der Buchrückgabe in der Bibliothek abgibt, nimmt an dem landesweiten Gewinnspiel und einer kleinen Verlosung in der Stadtbibliothek teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de und bad-neuenahr-ahrweiler.bibliotheca-open.de/Leseförderung/Lesesommer oder direkt bei der
Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, Willibrordusstraße 1, Tel. 02641/29258.

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr: 14 bis 18 Uhr, Do: 14 bis 19 Uhr, zusätzlich Di und Do: 10 bis 12 Uhr