Mit der Neueröffnung der Marktgarage Ahrweiler stehen den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen des Stadtteils nun pünktlich zum Ahrweiler Weihnachtsmarkt wieder rund 200 zusätzliche innenstadtnahe Parkplätze zur Verfügung. Zahlreiche interessierte Gäste aus Politik und Stadtgeschehen besuchten am Freitag, 28. November, die offizielle Eröffnung in der Altenbaustraße.
Nach der Begrüßung durch Herbert Wiemer, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft betonte Bürgermeister Guido Orthen die hohe Bedeutung verfügbarer Parkflächen für Tourismus und Wirtschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
„Nachdem wir eigentlich sechs Wochen im Voraus fertig geworden wären, war die verzögerte Eröffnung natürlich besonders ärgerlich für uns“, betonte Bürgermeister Guido Orthen. „Umso mehr freuen wir uns, das Parkhaus nun rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft öffnen und Anwohnerinnen und Anwohnern wie Gästen der Stadt zur Verfügung stellen zu können.“
Genau wie das neue Zentrum-Parkhaus Moses in Bad Neuenahr wird die Marktgarage zukünftig unbeschrankt und papierlos betrieben. Anstelle eines Tickets wird über die Eingabe des Kennzeichens am Automaten bezahlt – entweder direkt nach dem Parkvorgang oder innerhalb von 48 Stunden über die App des Parksystem-Anbieters Arivo. Die Option zur dauerhaften Anmietung eines Stellplatzes wird ebenso über die Internet-Seite von Arivo angeboten, wo Interessierte ein Kundenkonto anlegen und verwalten können.
Weitere Informationen hält auch die städtische Internetseite unter Bürgerservice / Parken bereit.

