Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer weiteren Informations- und Dialogveranstaltung im Rahmen des Wiederaufbaus ein. Im Mittelpunkt stehen die Planungen zur Wiederherstellung der Ahr sowie der angrenzenden Freiräume in den Stadtteilen Walporzheim, Bachem und Ahrweiler. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 11. Februar um 18 Uhr in der Schülzchenstraße 8–10 (Ahrweiler). Die AuEG bittet um Beachtung des abweichenden Veranstaltungsortes.
Der Bürgerdialog ist als Folgetermin zur Informationsveranstaltung am 28. Januar konzipiert, bei dem die Planungen für den Stadtteil Bad Neuenahr vorgestellt werden. Durch die Flut 2021 wurden große Teile der Uferbereiche der Ahr zerstört. Eine grundlegende Wiederherstellung des Gewässers, der Freiräume sowie der Wegeverbindungen ist daher notwendig. Mit der Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen wurde die AuEG beauftragt.
Ziel der Planungen ist es, die Stadt künftig auch bei einem hundertjährlichen Hochwasser besser zu schützen und gleichzeitig eine qualitative Weiterentwicklung des Stadtbildes zu erreichen. Der Wiederaufbau soll dabei ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Einwohnerinnen und Einwohner gestaltet werden. Nachdem die entsprechenden Planungen am 26. Januar dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden, sollen sie im Rahmen der Infoveranstaltung ausführlich vorgestellt und erläutert werden. Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Fachabteilungen sowie die Geschäftsführung der AuEG stehen für Fragen und den direkten Austausch zur Verfügung.
Zur besseren Planung wird um eine kurze Rückmeldung (nicht zwingend) zur Teilnahme gebeten per E-Mail an Susanne.Dorschu@ag-bnaw.de. Die AuEG freut sich auf eine rege Teilnahme und den gemeinsamen Dialog.

