Die Deutsche Verkehrswacht Mayen-Koblenz e.V. lädt in Kooperation mit dem Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (HdF/MGH) zu einem Reaktionstest ein. Mit dem Reaktionstestgerät können die Teilnehmenden ihre Brems- und Reaktionsfähigkeit als Kraftfahrerinnen und -fahrer im Pkw ‚tagesaktuell‘ überprüfen.
Zu Beginn wählt die Testperson eine Geschwindigkeit (zwischen 30 und 200 km/h) sowie den Witterungszustand (sonnig, Regen, Glatteis). Mit einem akustischen oder optischen Signal wird sie nach Start des Gerätes aufgefordert, umgehend eine Bremsung einzuleiten. Aus der individuellen Reaktionszeit errechnet das Gerät unter Beachtung des Bremsweges entsprechend des Witterungs- und Fahrbahnzustandes den Anhalteweg des Fahrzeuges.
Das Angebot findet am Donnerstag, 8. Mai, von 10 bis 13.30 Uhr im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (Weststraße 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) statt. Cornelia Brodeßer, Seniorenbeauftrage der Verkehrswacht, steht mit dem Reaktionstestgerät gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.