Am Donnerstag, 22. Januar, besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der elften Klasse des Are-Gymnasiums das Rathaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich dort über die Arbeit der Stadtverwaltung sowie verschiedene berufliche Perspektiven im kommunalen öffentlichen Dienst zu informieren. Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Projektwoche zur Berufsorientierung, die das Gymnasium jährlich organisiert.
Nach einer kurzen Einführung von Bürgermeister Guido Orthen sowie Informationen der Personalabteilung zu dualen Studiengängen und Ausbildungsberufen in der Verwaltung absolvierten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine informative Rallye durch das Rathaus, um sich bei den Mitarbeitenden vertiefend über Aufgabengebiete der Verwaltung und verschiedene Tätigkeiten der individuellen Abteilungen zu informieren. Dabei hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Verwaltung so noch besser kennenzulernen. Abschließend fand noch eine kurze Übung zur Berufsorientierung statt.
Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich gefreut, die Schülerinnen und Schüler im Rathaus zu begrüßen und bei ihrer Orientierung auf der Suche nach dem passenden beruflichen Weg für die Zukunft unterstützen zu dürfen.

