09.06.2023

Mit Kreativität und schöpferischer Energie

Die Herausforderungen und Traumata der Flut bewältigen lernen

Am 17. Mai hat die humanitäre Hilfsorganisation IsraAID Germany e.V. im Rahmen ihrer lokalen Hochwasserhilfe in der Stadtgalerie “Weißer Turm” den KreAHRtivraum eröffnet. Zurzeit ist dort die Kunstausstellung „Flutgeschichten“ zu sehen.

Die Hochwasserhilfe von IsraAID Germany begann 2021 und ist auf das Jahr 2023 begrenzt. Mit der Arbeit in der Stadtgalerie bietet das Angebot einen guten Synergieeffekt mit der ebenfalls im Weißen Turm befindlichen Malschule von Kolja Senteur. Auch er hatte bereits kurz nach der Flut seine Malschule wieder in Betrieb genommen und kleine Auszeiten in schweren Zeiten ermöglicht.

Der KreAHRtivraum bietet an jedem Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 17 Uhr die Möglichkeit, Ausstellungen zum Thema Hochwasser sowie von lokalen, teils schwer betroffenen Künstlerinnen und Künstlern zu besichtigen. Weiterhin ermöglichen kunsttherapeutische Gruppenangebote, sich mit dem Trauma der Fluterfahrung und mit den damit verbundenen persönlichen Stresssituationen kreativ auseinanderzusetzen. „Das Gestalten erleichtert den Menschen, über Dinge zu sprechen, für die sie zuvor keine Worte hatten“, erläutert Christine Köhler. „Kunsttherapeutische Prozesse wecken die eigenen kreativen Ressourcen, sie öffnen den Blick auf Veränderungsprozesse und mobilisieren Selbstheilungskräfte.“ Eine Anmeldung zu kunsttherapeutischen Angeboten ist möglich unter ckoehler@israaid-germany.de

Das Angebot im Weißen Turm wird ergänzt durch das Online-Angebot “Kreativraum”. Es erlaubt Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine ortsunabhängige und flexible Teilnahme. Das kostenlose und unverbindliche Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die im Alltag nur wenig Zeit für sich haben, sich oft müde und erschöpft fühlen, sehr viel Stress im Alltag haben und vom Hochwasser betroffen sind. Das Angebot findet jeden Montag von 18 bis 19:30 Uhr online über ZOOM statt. Eine Voranmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Weitere Informationen zur Teilnahme erhalten Interessierte unter https://www.israaid-germany.de/.