Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

31.05.2023

Arbeiten auf dem Ahrtor-Friedhof

In Kürze starten Maurerarbeiten - Kapellen-Anbauten werden abgerissen

Durch die Flutkatastrophe wurden große Teile der historischen Friedhofsmauer des Ahrtor-Friedhofs zerstört. Im Zuge der Sanierungsarbeiten hat die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Dienstag, 30. Mai mit den Arbeiten an der neuen Friedhofsmauer begonnen. Dabei steht zunächst der östliche Teil der Mauer im Fokus. Hier werden Gräben für die Fundamente der Mauer ausgehoben und diese anschließend gegossen.


Im Zuge der planerischen Vorbereitung der Sanierungsarbeiten an der Friedhofs-Kapelle wurde zudem festgestellt, dass zwei Anbauten nicht zum historischen Bestand gehören. Um die Kapelle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen, werden diese Anbauten abgerissen und der Keller verfüllt. Das Verfahren wurde mit den Denkmalbehörden abgestimmt und genehmigt. Die Arbeiten starten voraussichtlich in der ersten Juni-Woche.