28.04.2023

Boys‘ und Girls‘-Day fand feierlichen Abschluss im Mehrgenerationenhaus

Copyright: Stadtverwaltung

Neun städtische Einrichtungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler nahmen in diesem Jahr am bundesweiten Aktionstag Boys‘- und Girls‘-Day teil. Unter den Einsatzstellen waren die drei Kindertagesstätten Rappelkiste, Sterntaler und Sausewind, die städtischen Grundschulen in Ahrweiler und Heimersheim, die OKUJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit), die Stadtbibliothek, die Freiwillige Feuerwehr und das Mehrgenerationenhaus.

Insgesamt 15 Jugendliche verschafften sich am Donnerstag, 27. April, einen ersten Eindruck von der jeweiligen Arbeitsstätte und nutzten dabei die Gelegenheit, ein unbekanntes Berufsfeld kennenzulernen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Einsatzstellen trugen zum guten Gelingen der Aktion bei. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages lud die Stadt unter Beteiligung des Ersten Beigeordneten Peter Diewald zum Mittagessen mit anschließender Urkundenüberreichung ins Mehrgenerationenhaus ein. „Der Boys‘- und Girls‘ Day eröffnet jungen Menschen neue Berufsfelder und Zukunftschancen. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen, die in den teilnehmenden Einrichtungen an der Organisation dieses wichtigen Tags beteiligt waren“, betonte der Erste Beigeordnete Diewald.

Der Boys’- und Girls‘-Day ist ein Aktionstag zur Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag Berufe kennenlernen, denen bislang überwiegend Frauen bzw. Männer nachgehen. Zweck der Aktionstage, die bundesweit am selben Tag stattfinden, ist es, auf den Einfluss von Geschlechterklischees auf die Berufs- und Studienwahl aufmerksam zu machen und die Gleichbehandlung am Arbeitsmarkt zu fördern. In Deutschland wurde der Boys‘-Day erstmals 2011 bundesweit organisiert. Den Girls‘-Day gibt es bereits seit 2001.