27.04.2023

Bürgermeister begrüßt Ausweitung der psychotherapeutischen Versorgung

Der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz hat die notwendigen Entscheidungen getroffen, um die psychotherapeutische Versorgung im Ahrtal zu verbessern. Im Rahmen eines Sonderbedarfs werden 2,7 zusätzliche Kassenarztsitze für die Psychotherapie Erwachsener und 0,5 Kassenarztsitze für die Kinder- und Jugendpsychotherapie geschaffen.

„Das ist eine sehr wichtige Nachricht, gerade für gesetzlich Versicherte“, begrüßt Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, diese Entscheidung. „Der Bedarf an Psychotherapie ist im Ahrtal seit der Flut erheblich gestiegen. Es freut mich daher sehr, dass die zuständigen Gremien der KV nun einen weiteren Sonderbedarf anerkannt haben und den wiederholten Hinweisen aus der Region damit Rechnung getragen haben. Allen an dieser Entscheidung Beteiligten danke ich sehr herzlich für ihre Bemühungen. Neben dem Wiederaufbau in Holz, Stein und Beton ist der Wiederaufbau der seelischen und mentalen Gesundheit der Menschen im Tal die zentrale Aufgabe der kommenden Jahre. Und für diesen Wiederaufbau ist heute ein guter Tag“, so Orthen.