13.03.2023

Informationsveranstaltung zu Windenergie in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Donnerstag, 23. März, im Bürgerhaus Ramersbach

Stadt informiert über geplante Windenergieanlagen im Forst bei Ramersbach

Bereits seit Ende 2018 wurden im Forst bei Ramersbach Planungen für den Ausbau von Windenergie unternommen. Zuvor hatte der Stadtrat mehrheitlich die Absicht erklärt, dort Grundstücke für die Errichtung von Windenergie verpachten zu wollen. Im Sommer des vergangenen Jahres beantragte die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, strategischer Partner und Mitgesellschafter der Ahrtal-Werke GmbH, die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens, welches im Februar 2023 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler möchte gemeinsam mit dem Projektierer und ihrer Tochtergesellschaft im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung über das geplante Vorhaben informieren. Neben einem Vortrag des Projektierers zum aktuellen Planungsstand wird es Impulse zu den Themen Klimaschutz, Arten- und Naturschutz, Waldschutz sowie Tourismus geben.

Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 23. März, von 19 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Ramersbach stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.