03.03.2023

OKUJA bietet in Grundschulen und weiterführenden Schulen abwechslungsreiche AGs an

Die OKUJA hat sich als Kooperationspartner für viele Schulen im Stadtgebiet etabliert. Die Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit setzen auf ganzheitliche Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern und entwickeln in Austausch mit Schulen Angebote für verschiedene Thematiken.

Angeboten wird zum Beispiel wöchentlich die seit über zehn Jahren bestehende, zweistündige Mädchen-AG im Nachmittagsbereich für Schülerinnen der Erich Kästner Realschule Plus, die freiwillig gewählt werden kann und für mindestens ein Schulhalbjahr läuft. Ihre grob festgelegten Inhalte werden mit den Schülerinnen und Schülern partizipativ entwickelt. Die AG will Mädchen und junge Frauen in ihren Identitäten stärken, ihre Ressourcen und Kompetenzen sichtbar machen und erweitern und sie bei der Vertretung ihrer Interessen unterstützen. Zudem soll sie als geschützter Raum ein Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung und des Austauschs ermöglichen. Das Angebot findet in den Räumlichkeiten der OKUJA statt (derzeit im Container).

Weitere Informationen zur schulnahen Jugendarbeit der OKUJA:
Offene Kinder- und Jugendarbeit OKUJA
Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr