13.02.2023

Windenergie: Raumordnungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

Informationen zum Vorhaben gibt es im Bürgerbüro oder online auf dem Stadtportal –Veranstaltung am Donnerstag, 23. März, im Bürgerhaus Ramersbach

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde ein weiterer Schritt in Richtung erneuerbare Energien und Versorgungssicherheit getätigt: Das Raumordnungsverfahren für den Ausbau von Windenergie im Ramersbacher Forst wurde jetzt mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Demnach ist die Errichtung von vier der projektierten sechs Anlagen raumverträglich. Lediglich der Standort zweier Anlagen muss leicht angepasst werden, um mit dem Zielen der Raumordnung vereinbar zu sein.

Bereits seit Ende 2018 wurden im Forst bei Ramersbach Planungen für den Ausbau von Windenergie unternommen. Im Sommer des vergangenen Jahres beantragte die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, strategischer Partner und Mitgesellschafter der Ahrtal-Werke GmbH, die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort online unter http://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/bauleitplanverfahren über den Abschluss des Raumordnungsverfahrens informieren.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler möchte darüber hinaus gemeinsam mit dem Projektierer und ihrer Tochtergesellschaft eine Bürgerinformationsveranstaltung über das geplante Vorhaben durchführen. Dieses wird am Donnerstag, 23. März, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Ramersbach stattfinden. Weitere Informationen dazu werden noch rechtzeitig angekündigt.