10.02.2023

Wiederaufbau der Tennisplätze in Bad Neuenahr beginnt

Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft stellt den ersten Teil der Tennisanlage wieder her

Die durch die Flutkatastrophe im Sommer 2021 zerstörten, durch den Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr 1920 e.V. (HTC) genutzten Tennisplätze in Bad Neuenahr, sollen wieder aufgebaut werden. Im Auftrag der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft diese Maßnahme um. In einem ersten Bauabschnitt sollen im Laufe des Monats Februar zunächst die Arbeiten an den am Clubhaus gelegenen Tennisplätze 9 bis 14 sowie den umliegenden Wegen beginnen.

Neben dem Tennenbelag, der Netzbespannung, Umzäunungen und sonstiger Ausrüstung wurden auch die grundlegenden Erschließungsanlagen (Wasser- und Stromzuleitungen, Dränagen, Schächte und sonstige Entwässerungseinrichtungen) durch die Flut zerstört bzw. in Mitleidenschaft gezogen. Am bisherigen Standort im Kaiser-Wilhelm-Park sollen wieder sechs Plätze errichtet werden. Seitlich sind mehrere Tribünen geplant, die einzelnen Plätze und die gesamte Anlage sollen umzäunt werden. Das Oberflächenwasser der Tennisanlage wird durch ein Mulden- und Mulden-Rigolen-System dezentral versickert. Der ehemals umliegende Erdwall wird abgetragen, um mehr Raum als Retentionsfläche für künftige Hochwasserereignisse zu schaffen.

Die Bauzeit wird ungefähr sechs Monate betragen, eine Fertigstellung der Plätze ist für August 2023 geplant. Die weiteren, im Lennépark gelegenen Tennisplätze sollen im Rahmen des Wiederaufbaus der Parkanlage zu einem späteren Zeitpunkt neu errichtet werden.