Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

14.02.2023

Chemie, Biologie und Physik an der EKS wieder in Fachräumen

Erich-Kästner-Realschule: neue Räume für naturwissenschaftlichen Fachunterricht, umgebaute Klassenzimmer und sanierte Toilettenanlage

Schülerinnen und Schüler freuen sich über die neuen Fachräume. Bürgermeister Guido Orthen und Schulleiterin Doris Stutz nahmen die fertigen Räumlichkeiten jetzt in Augenschein.

Die neuen Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht sind nicht nur hell und freundlich gestaltet, sie warten auch mit aktuellster Technik auf. „Endlich können wir wieder experimentieren und unseren Schülerinnen und Schülern chemische Reaktionen demonstrieren“, freut sich Doris Stutz, Direktorin der Erich-Kästner-Realschule. Früher waren die Fachräume im Erdgeschoss der Schule. Neu errichtet wurden sie im ersten Obergeschoss.

„Die hochwasserangepasste Sanierung der Integrierten Realschule plus war für das städtische Gebäudemanagement und die beteiligten Architektinnen und Fachplaner eine Herausforderung“, stellt Bürgermeister Guido Orthen fest. In enger Abstimmung mit der Schulleitung wurden hier Lösungen entwickelt. Und diese tragen dem Hochwasserschutz ebenso Rechnung wie den Anforderungen an den Unterricht. So sind die technisch besonders ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräume im Obergeschoss untergebracht worden. Auch die Hauptstromverteilung und die gesamte Steuerung der Gebäudetechnik wurden in die obere Etage verlegt.

Die durch den Umzug der Naturwissenschaften frei gewordenen Flächen im Erdgeschoss sind zu Klassen- und Fachräumen umgebaut worden. Entstanden sind vier große, helle Räume, in denen sich die Schülerinnen und Schüler wieder wohl fühlen können.

Besonders wichtig war Planern und Schulleitung auch die Fertigstellung der Toilettenanlage. Seit den Sommerferien 2021 war auf dem Schulhof eine provisorische Anlage aufgebaut, da die Toiletten komplett zerstört waren. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler wieder eine helle und geräumige, fest eingebaute Anlage nutzen. „Stück für Stück können wir uns von provisorischen Lösungen verabschieden“, sagt Schulleiterin Stutz. „Das Schul-Leben nähert sich der Normalität immer mehr an, was unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut tut. Neue Toilettenanlagen sind gerade für eine Schule mit Ganztagsangebot dabei von entscheidender Bedeutung.“