Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

07.02.2023

Stellungnahme des Bürgermeisters

zum Top 5, StR-Sitzung vom 06.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Gründung der Ahrtal-Werke

Klimaschutzkonzept

Netzwerk Klima-Bündnis

Grundsatzbeschluss zum ökologischen Bauen

Satzung zur Begrünung baulicher Anlagen

Konzept zur Anpassung an die Klimawandelfolgen und den Aufbau eines Klimaanpassungsmanagements

Mobilitätskonzept

Alles erreicht, beschlossen und in Arbeit!

 

Heute nun: Grundsatzbeschluss zum kommunalen Klimaschutz und zur kommunalen Anpassung an die Klimawandelfolgen, sowie einem klimafreundlichen Aufbau

 

Drei Grundsatzbeschlüsse unter I. 1.-3.

Sieben Seiten konkrete Leitlinien und Maßnahmen

Und dann noch der Beitritt zum kommunalen Klimapakt

 

Der eine wird sagen: Das ich das noch erleben darf!

Der andere meint: Das ist unvollständig, aber ein großer und wichtiger Schritt!

Der dritte sagt vielleicht: Oha, da schießt man aber hier und da etwas übers Ziel hinaus!

Und man könnte auch sagen: Haben wir sonst keine Sorgen?

Alle Aussagen kann man gut verargumentieren!

 

Aber dieser Beschluss ist gerade Ausdruck unserer gemeinsamen Sorge um die Zukunft unserer Heimat, unserer Stadt und der hier lebenden Menschen!

Und ich sage Ihnen, verehrte Damen und Herren des Rates von Herzen Danke, dass sich alle maßgebenden politischen Strömungen, ja, mit ganz unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, hinter diesem Papier vereinen!

Wir haben über einige Formulierungen und Schwerpunktsetzungen gerungen. Alle hatten die Möglichkeit sich in dieses Papier einzubringen. Und fast alle haben es gemacht. Das ist ein Gemeinschaftswerk! Ja, dieses Gemeinschaftswerk ist auch ein Kompromiss; aber es ist kein fauler Kompromiss; und es ist auch nicht der berühmte kleinste gemeinsame Nenner!

 

Nein!

Dieser Beschluss macht nach innen, also in die bürgerschaftliche Gesellschaft, ebenso wie nach außen in Richtung Kreis, Land und Bund aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll deutlich:

Bad Neuenahr-Ahrweiler hat verstanden!

Wir denken mehr noch als zuvor bei allem was wir tun an die Folgen unseres Handelns; wir betrachten den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe. Wir wollen in dem (kleinen, aber sehr vielfältigen) kommunalen Handlungsrahmen unser gemeinschaftliches Tun an der Verantwortung vor der Schöpfung und dem Leben dieser und der Generationen nach uns ausrichten.

Bad Neuenahr-Ahrweiler hat verstanden!