30.01.2023

Workshop für Jugendliche in der OKUJA Bad Neuenahr

"Menschen haben keine Probleme, sondern Probleme sind nichts anderes als Fähigkeiten, die sie noch nicht gelernt haben."

Foto: OKUJA

Unter diesem Motto fand ab September immer freitags ein „Ich Schaff’s-Workshop mit interessierten Jugendlichen in der OKUJA-Basis in Bad Neuenahr statt. Über fünf Monate beschäftigten sich die Jugendlichen nach dem lösungs- und ressourcenorientierten Konzept des finnischen Psychiaters und Psychotherapeuten Ben Furmann mit Möglichkeiten, in bisher als problematisch erlebten Bereichen ihres Lebens Erfolge zu erzielen und neue Fähigkeiten zu lernen, die ihnen helfen. Über die ganze Zeit wurde eine individuelle Fähigkeit eingeübt, für die sich die Kinder selbst entschieden haben. Dabei halfen ihnen Personen wie Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrer u.a., in dem sie sich dazu verpflichteten, durch Erinnern und Ermuntern dazu beizutragen, dass mit Ausdauer das gesteckte Ziel erreicht wurde. Die Kinder selbst erhielten nach erfolgtem Einüben der neuen Fähigkeit zur Belohnung ein kleines Fest, das sie selbst nach ihren Vorstellungen gestalten und feiern durften. Angeleitet und betreut wurde der Workshop von den Systemischen Pädagogen Jan Kattenbusch (Lehrer an einer Realschule plus) und Tanja Fößel (Förderschullehrerin). Der Systemische Ansatz, sowie das „Ich Schaff’s“- Konzept basieren auf den drei Haltungen: Hoffnung, Zusammenarbeit und Kreativität für konkrete Ideen.