Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

16.01.2023

Seniorensicherheitsberatung: Stadt und Weisser Ring kooperieren

Peter Diewald und Gerd Mainzer unterzeichneten Vereinbarung

Mit beim Termin waren dabei: (vorne v. l.) der Erste Beigeordnete Peter Diewald, Gerd Mainzer von Weisser Ring e.V., Helmi Stuckenschmidt und Joachim Pinger sowie (hinten v. l.), Wolfram Knabe, Gregor Terporten und Rainer Stuckenschmidt.

Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger werden oft gezielt Opfer vom Straftaten – zu nennen ist hier beispielsweise der sogenannte und leider immer wieder angewandte “Enkeltrick“. Ziel der Beratungs- und Präventionsarbeit durch – von der Polizei geschulte und überprüfte – ehrenamtliche Sicherheitsberaterinnen und -berater für Seniorinnen und Senioren (SfS) ist es daher, soweit wie möglich zu sensibilisieren, zu warnen und damit Straftaten und Schäden zu verhindern. Der ein oder andere Hinweis und Ratschlag ist dabei auch nicht nur für ältere Menschen interessant.

Schon seit 2013 hat sich die Stadt dieser Aufgabe angenommen und ein entsprechendes Angebot im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus in der Weststraße 6 angesiedelt. Dort befindet sich auch die Außenstelle Ahrweiler des Weisser Ring e.V., einer bundesweiten Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien. In der wichtigen Frage der Kriminalitäts-Prävention für Seniorinnen und Senioren wollen nun Stadt und die Außenstelle des Weißer Ring e.V. eng miteinander kooperieren. Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt, und Gerd Mainzer, Leiter der Außenstelle Ahrweiler des Weissen Ring e.V., unterzeichneten dafür kürzlich eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Die Zusammenarbeit ist so auch mit dem Beratungszentrum Polizeiliche Prävention beim Polizeipräsidium Koblenz wie auch mit der örtlichen Polizeiinspektion (PI) abgestimmt. Insofern war auch mit Joachim Pinger der Dienststellenleiter der PI bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung und dem sich anschließenden Austausch anwesend. 

Kräfte der ersten Stunde waren bei der Seniorensicherheitsberatung in der Kreisstadt Helmi und Rainer Stuckenschmidt. Die Eheleute, die in dieser Funktion schon seit 2013 tätig waren, haben sich nun entschieden, diese Aufgaben in jüngere Hände zu legen. „Wir möchten uns ausdrücklich für die in der Vergangenheit geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit bedanken,“ sagte Peter Diewald. Der Erste Beigeordnete und Gerd Mainzer von Weisser Ring e.V. freuten sich zugleich, einen Nachfolger präsentieren zu können. Neuer Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren ist Wolfram Knabe, der von der Stadt als neuer SfS ernannt wurde. Wer sich für ein Engagement als Sicherheitsberater interessiert, ist zudem gerne willkommen.