25.11.2022

Wasserzählerstände: Städtisches Wasserwerk versendet Ablesekarten

Daten sollten bis spätestens 6. Januar 2023 übermittelt werden

Um den Wasserzählerstand für das Abrechnungsjahr 2022 zu erfassen, versendet das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Anfang Dezember die Ablesekarten an alle Hauseigentümer bzw. Zustellbevollmächtigten. Die abgelesenen Wasserzählerstände und das Ablesedatum sollen dem Wasserwerk bis spätestens Dienstag, 6. Januar 2023, mitgeteilt werden.

Der Verbrauch wird dann zum 31. Dezember 2022 rechnerisch ermittelt. Die Rücksendung der Postkarte ist kostenlos. Darüber hinaus steht auf dem Stadtportal ab Mittwoch, 7. Dezember, eine Online-Eingabe zur Verfügung (https://bad-neuenahr-ahrweiler.meineablesung.de).

Die übermittelten Daten werden verwendet, um die Jahresabrechnung Wasser und Schmutzwasser für das Kalenderjahr 2022 zu erstellen. Soweit bis zum 6. Januar 2023 keine Zählerstände übermittelt wurden, wird der Wasserverbrauch für das Kalenderjahr 2022 geschätzt. Da eine nachträgliche Korrektur von geschätzten Zählerständen leider nicht möglich ist, werden diese in den Folgejahren mit den Verbrauchsmengen verrechnet.

Die Rechnung für die Wasserversorgung und der Bescheid für die Abwasserentsorgung werden voraussichtlich im Februar 2023 an die Kunden versendet. Etwaige abrechnungsrelevanten Änderungen bei der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung können gerne ab sofort den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Wasser- und Abwasserwerks unter der Rufnummer 02641/87-142 mitgeteilt werden.

Die Stadtverwaltung bedankt sich für die Mitarbeit.