Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

25.11.2022

Stadtrat: Parkplätze an Friedrichstraße werden provisorisch hergestellt

Temporäre Maßnahme dient der Milderung des Parkdrucks in Ahrweiler

Es bleibt dabei: In den nächsten Wochen sollen zwischen Friedrichstraße und Stadtmauer in Ahrweiler insgesamt 46 provisorische PKW-Stellplätze hergestellt werden. Dieser Parkraum soll bis zur Fertigstellung der Marktgarage dazu dienen, den erhöhten Parkdruck im Stadtteil Ahrweiler abzufangen. Damit bestätigte der Stadtrat am Montagabend den Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses vom 7. November 2022. Nach Fertigstellung der Marktgarage wird die Grünanlage entlang der Stadtmauer wieder hergestellt.

Mit der Beratung wurde zugleich dem Teil einer Petition abgeholfen, nach der sich auch der Ortsbeirat Ahrweiler und der Stadtrat mit dieser Angelegenheit befassen sollten. Dies war mit den Sitzungen von Ortsbeirat am Freitag und Stadtrat am Montag schließlich erfolgt. Nicht abgeholfen haben die Ratsmitglieder schließlich jenem Antragsbegehren, in dem sich die unterschreibenden Bürgerinnen und Bürger gegen den eigentlichen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses und somit gegen diesen provisorischen Parkraum ausgesprochen hatten.

Im Vorfeld der Sitzung hatten auch das städtische Citymanagement nochmals darauf hingewiesen, dass die provisorische Errichtung von PKW-Stellplätzen entlang der Friedrichstraße eine wichtige Maßnahme darstelle, um dem zunehmenden Parkdruck im Bereich der Ahrweiler Altstadt entgegenzusteuern. Durch den aktuellen Wegfall der Marktgarage stünden dringend benötigte Innenstadtparkplätze nicht zur Verfügung. Insbesondere mit Blick auf den voranschreitenden Wiederaufbau sowie die zunehmende Anzahl an Wiedereröffnungen werde innenstadtnaher Parkraum dringend benötigt. Sowohl Handel, Gastronomie als auch Dienstleistungsbetriebe seien darauf angewiesen, dass sie über ausreichend viele Parkplätze im Nahbereich erreichbar sind.

Hinweis: die entsprechenden Sitzungsunterlagen zum Thema „provisorische Stellplätze an der Friedrichstraße“ sind zu finden auf dem Stadtportal unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/ im Bürger- und Ratsinformationssystem.