16.11.2022

Jetzt Beratung zu geänderten Geschäftsmodellen beantragen

Beratungsprogramm „Mittelstand“ zur Stärkung Ihres Betriebes

Die Stadt Verwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert über ein bestehendes Beratungsprogramm. Nach der Flut im vergangenen Jahr nutzen einige Unternehmer die Gelegenheit, ihre Geschäftsmodelle oder Marketingstrategien zu verändern und so den Betrieb widerstandsfähiger zu machen. Dabei unterstützt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Unternehmen finanziell. Wenn auch Sie Ihren Betrieb an veränderte Rahmenbedingungen anpassen wollen, können Sie jetzt noch den Antrag für einen Beratungszuschuss stellen.

Das Wirtschaftsministerium RLP und die ISB bieten das Beratungsprogramm "Mittelstand" (MITT) an. Mit dem Programm können sich kleine und mittlere Betriebe zu strategischer Ausrichtung, Unternehmensführung, oder zu neuen oder veränderten Geschäftsmodellen beraten lassen. Bei dem Programm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen handelt es sich um einen Zuschuss zu förderfähigen Beratungsleistungen, die von akkreditierten, selbständigen Beratern oder Beratungsunternehmen erbracht werden können.

Die Konditionen gelten noch bis Ende dieses Jahres. Die Förderquote für Neuanträge beträgt 75 Prozent bei einem Tageshöchstsatz von 750 Euro (Zuschuss für max. 15 Beratertage). Betriebe können somit bis zu 11.250 Euro Beratungszuschuss beantragen. Die Anträge müssen bis zum 31. Dezember 2022 gestellt werden, wobei die Beratung auch erst im Jahr 2023 erfolgen kann.

Ihren Antrag stellen Sie bei der ISB unter www.isb.rlp.de/foerderung/136. Sofern Sie bei der Antragstellung Unterstützung wünschen oder die konkrete Unternehmensberatung in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich beispielsweise an die bekannten großen und kleinen Marketingagenturen, Beratungsunternehmen und Digitale Produktdesigner in Bad Neuenahr-Ahrweiler wenden.