07.11.2022

Gedenken zum Volkstrauertag

am Sonntag, 13. November

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 13. November, finden durch Vertreter der Stadt zu folgenden Uhrzeiten Kranzniederlegungen statt:

9.45 Uhr Ehrenmal Gimmigen; 10.15 Uhr Ehrenmal Heppingen; 10.15 Uhr Ehrenmal Kirchdaun; 10.15 Uhr Kirche Ramersbach; 10.30 Uhr Ehrenmal Bachem; 10.30 Uhr Jüdischer Friedhof Bad Neuenahr; 10.30 Uhr Ehrenmal Heimersheim; 11.00 Uhr Kriegerdenkmal Walporzheim; 11.00 Uhr Ehrenmal Bad Neuenahr und 12.00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal Ahrweiler (nach der Messe) anschließend Stilles Gebet an der Gedenkstätte für Bombenopfer, danach Gedenken auf dem Jüdischern Friedhof Ahrweiler, Schützenstraße.

Am Volkstrauertag wird den Soldaten und den Opfern von Gewaltherrschaft, politischer Verfolgung, Gefangenschaft und Vertreibung gedacht. Auch in diesem Jahr gilt die Erinnerung den Opfern der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf 15. Juli 2021 im Ahrtal.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Gedenkveranstaltungen an den Ehrenmalen im Stadtgebiet zu begleiten.