Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

27.10.2022

Bedeutende Landes-Ehrung verliehen

Freiherr-vom-Stein-Plakette an Kommunalpolitiker Christoph Kniel

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Land Rheinland-Pfalz vergibt alle drei Jahre eine ganz besondere Auszeichnung: die Freiherr-vom-Stein-Plakette. Damit werden die Leistungen von Menschen gewürdigt, die sich über viele Jahre ehrenamtlich kommunalpolitisch engagiert haben. Unter den Preisträgern war in diesem Jahr mit Christoph Kniel auch ein verdienter Kommunalpolitiker aus der Kreisstadt. Für den Ersten Beigeordneten Peter Diewald war dies ein guter Grund, dem Geehrten im Namen der Stadt auch gesondert zu gratulieren.

Christoph Kniel ist seit mittlerweile vier Jahrzehnten in vielen Ehrenämtern für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv. Dabei hat er sich in dieser Zeit in herausgehobenen Positionen um die Belange der kommunalen Selbstverwaltung verdient gemacht. So war er von 1983 bis 1994 Ortsvorsteher des Stadtteils Heppingen und ist seit vielen Jahren Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat, dem er bereits seit 1994 angehört. Neben seinen langjährigen Tätigkeiten in zahlreichen Ausschüssen war er zudem über sein Mitwirken in den städtischen Gesellschaften an der Weiterentwicklung der Stadt beteiligt, so etwa bei den Ahrtal-Werken oder der Landesgartenschaugesellschaft. „Für seinen immerwährenden Einsatz für unsere Stadtgemeinschaft sind wir sehr dankbar“, sagte Peter Diewald. „Gerade in der aktuellen Zeit des Wiederaufbaus unterstützt Christoph Kniel bisher mit seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten die Stadt in hohem Maße“, so der Erste Beigeordnete weiter.