14.10.2022

Reinigungs- und Inspektionsarbeiten der Entwässerungssysteme

Nachtarbeiten von 22 bis 6 Uhr notwendig

Infolge der Flutkatastrophe wurden etwa die Hälfte der vorhandenen Entwässerungsanlagen der Stadt überflutet. Um das Ausmaß der Schäden an der städtischen Kanalisation festzustellen, werden seit Mitte dieses Jahres sämtliche überflutete Kanäle einschließlich aller daran angeschlossenen Leitungen wie beispielsweise Hausanschlüsse oder Straßeneinläufe gereinigt und anschließend mittels TV-Untersuchung inspiziert.

Im näheren Einzugsbereich der Ahr, sind die bestehenden Kanäle derzeit kontinuierlich mit sehr viel Abwasser gefüllt. Voraussetzung für eine fachgerechte Untersuchung der Entwässerungsanlagen ist jedoch, dass die zu untersuchenden Kanalbereiche für die Zeit der Untersuchung und Reinigung möglichst abwasserfrei gehalten werden.

Um die Abwasserfreiheit in den zu untersuchenden Entwässerungsanlagen nahe der Ahr für die Dauer der Reinigung und Untersuchung zu gewährleisten, ist es in Folge dessen notwendig, die entsprechenden Arbeiten während der Nacht durchzuführen.

Diese werden von Ende Oktober bis Ende Dezember dieses Jahres, werktags zwischen 22 und 6 Uhr, stattfinden.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bittet Bürgerinnen und Bürger für etwaige Behinderungen und Lärmbelästigungen in der Nacht um Verständnis.