06.10.2022

Lesesommer 2022 in der Stadtbibliothek beendet

Leseförderaktion: 174 Kinder und Jugendliche haben mitgemacht

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2022 fand dieses Jahr unter dem Motto „Lesen beflügelt!“ statt und wurde auch in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt. 174 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren haben sich für den Lesesommer angemeldet und mehr als 800 Bücher entliehen.

Für die Ausleihe standen den Lesesommer-Clubmitgliedern exklusiv viele neue Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können nun zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 12.500 Kinder- und Jugendbücher und etwa 2.200 sonstige Kindermedien wie Tonies, Hörbücher und Filme zur kostenlosen Ausleihe an. Ergänzt wird das Medienangebot durch eine Vielzahl von eBooks, eAudios und eVideos zum kostenlosen Download in der ONLEIHE Rheinland-Pfalz.

Lesesommer-Clubmitglieder, die in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen und dazu Buchbewertungen, Buchtipps, Buchchecks oder Bilder abgegeben haben, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Viele Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Vermerk auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.

Zum Abschluss des Lesesommers wurden in der Stadtbibliothek unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Buchgutscheine, Thermobecher, Sportbeutel und sonstige Preise verlost. Die Preise und Teilnahmeurkunden können ab sofort bis spätestens zum Jahresende in der Stadtbibliothek abgeholt werden. Ein Aushang der Namen der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt aus Datenschutzgründen nicht, die Information über den Gewinn erfolgt in der Stadtbibliothek.

Bei einer landesweiten Preisziehung Mitte Oktober für alle Lesesommer-TeilnehmerInnen in Rheinland-Pfalz locken weitere attraktive Preise. Der Hauptgewinn ist ein zweitägiger Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit Übernachtung und Verzehrgutschein. Als Lose für die Preisziehungen gelten die abgegebenen Buchbewertungen. Die GewinnerInnen der landesweiten Preisziehung werden benachrichtigt.