Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

06.09.2022

Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr war ein voller Erfolg

46.000 Euro an Spendengeldern für „Musik für junge Künstler“ gesammelt

Am Donnerstag, 1. September 2022, gab die Big Band der Bundeswehr ein Benefizkonzert im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, Schirmherr war Bürgermeister Guido Orthen.

Unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik, spielte die Big Band rund zweieinhalb Stunden für den guten Zweck. Über 2.000 Besucherinnen und Besucher kamen in den Kurpark, um das Show- und Unterhaltungsorchester, dass mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow Jung und Alt gleichermaßen begeistert, zu erleben. Gespielt wurde nicht nur Musik im Big Band Sound aus den Genres, Swing, Rock und Pop sondern es wurde auch eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte und der greifbaren Spielfreude geboten.

Zur Einstimmungen spielte die Big Band des Peter-Joerres- Gymnasiums Bad Neuenahr-Ahrweiler und sorgte mit ihrem erfolgreichen Auftritt bereits vorab für eine gute Stimmung im Kurpark.

Zuhörerinnen und Zuhörer des Benefizkonzertes, hatten am Veranstaltungsabend die Möglichkeit, Projekte im Rahmen „Musik für junge Künstler“ finanziell zu unterstützen. Eröffnet wurde die Spendensammelaktion durch Bürgermeister Guido Orthen, welche im Anschluss gemeinsam mit weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern Spenden für den guten Zweck bei den Konzertbesucherinnen und -besuchern sammelte.

„Wir sind der Big Band der Bundeswehr sehr dankbar, dass sie uns durch ihr Benefizkonzert die Möglichkeit gibt, Spenden für junge Künstlerinnen und Künstler in der Region zu sammeln. Musik ist ein wichtiges pädagogisches Werkzeug, um die Bildung von jungen Menschen zu fördern“ äußerte sich Guido Orthen zuversichtlich.

Hierdurch wurden am Abend 16.000 Euro an Spendengeldern eingenommen. Der Rotary Club erhöhte diese Spendensumme um weitere 30.000 Euro, sodass insgesamt stolze 46.000 Euro zusammenkamen. Die gesammelten Spendenerlöse werden für das Förderprogramm Musik der Grundschulen in Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim, das Projekt Bach-Chöre der Elisabeth-Lindner-Stiftung sowie das Jugendprojekt der Konzertsängerin Alexandra Tschida verwendet.