25.08.2022

Georadarmessung: Straßenuntergrund in Bad Neuenahr wird überprüft

Eintägige Vollsperrungen in Poststraße, Ahrstraße, Platz an der Linde, Lindenstraße, und Kurgartenstraße

Im Rahmen der Grundlagenermittlung für den Wiederaufbau des Quartiers I (Stadtteil Bad Neuenahr) wurden bisher Baugrunduntersuchungen punktuell mit Bohrungen ausgeführt. Um ein flächiges Zustandsbild im Untergrund zu erhalten, werden die Straßen nun mit Hilfe eines „Georadar“ untersucht. Die entsprechenden Messungen, bei denen der Straßenuntergrund hinsichtlich Schichtdicken und Hohlräumen flächig überprüft wird, hat die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH veranlasst.

Diese Untersuchungen erfolgen in der Poststraße, Ahrstraße, Platz an der Linde, Lindenstraße und Kurgartenstraße. Die Georadarmessung wird durch die Fa. geoFact aus Bonn mittels eines Fahrzeugs oder fußläufig durchgeführt.

Hier die Termine:

Montag, 5. September:  Poststraße, nördlicher Teil;

Dienstag, 6. September:  Ahrstraße;

Mittwoch, 7. September: Platz an der Linde;

Donnerstag, 8. September: Poststraße, südlicher Teil;

Freitag, 9. September:  Lindenstraße, Kurgartenstraße.

Für die Georadarmessung ist an diesen Tagen jeweils von 7.30 bis 18 Uhr eine Vollsperrung des gesamten Baufeldes notwendig, um alle Bereiche abzudecken. Hierzu muss das Baufeld des Weiteren frei von Fahrzeugen und Containern sein. Die Begehbarkeit der betroffenen Bereiche für Fußgängerinnen und Fußgänger bleibt uneingeschränkt gewährleistet.