25.08.2022

Zweite Auflage der Ausstellung „Deutscher Pop“ im Weißen Turm

Kunstmuseum erhält Spraybanane zur Ausstellungseröffnung

Am Samstag, 03. September 2022, findet im Weißen Turm (Altenbaustraße 5) im Stadtteil Ahrweiler um 18.00 Uhr die Eröffnung der zweiten Ausstellung „Deutscher Pop“ statt. Die Vernissage wird von der Galerie Diede durchgeführt. Zahlreiche Werke namhafter Exponenten des „Deutschen Pop“ können von Besucherinnen und Besuchern betrachtet und erworben werden. Es werden viele Hauptarbeiten aus den 1960er Jahren präsentiert. Arbeiten von 28 Künstlern, darunter beispielsweise Wolf Vostell und Timm Ulrichs sowie zeitgenössische Vertreter dieser Kunstrichtung finden in der Ausstellung ihren Platz. Darüber hinaus wird Bazon Brock, der berühmte Kunsttheoretiker anwesend sein und seinen experimentellen Tintenfasswurf auf der Wartburg mit Moritz Götze, dem zeitgenössischen Maler, Grafiker, Email- und Objektkünstler, exklusiv im Weißen Turm präsentieren. Zum Hintergrund: Als Luther die Bibel übersetzt hat, ist ihm der Teufel erschienen um ihn zu versuchen. Luther hat sein Tintenfass nach ihm geworfen und der Fleck wird heute noch immer nachgemalt und bewahrt.

Besucherinnen und Besucher können gespannt sein: Überall wo Pop Art zelebriert wird, rückt sie Triviales und Banales in den Blick. Populäre Motive, wie beispielsweise aus den Bereichen Werbung, Film, Comics oder Musik treffen auf Alltagsgegenstände der Konsumgesellschaft – fotorealistisch, oft überdimensioniert und in Signalfarben gestaltet.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung, wird um 17.00 Uhr der Documenta-Künstler und Neopop-Vertreter Thomas Baumgärtel, welcher in der Kunstszene auch der „Bananensprayer“ genannt wird, sein Siegel erneut an den Eingang zum Weißen Turm anbringen. Hierfür hat die Stadtverwaltung ihre Zustimmung ausgesprochen. „Die gesprayten Bananen sind an den Eingängen von etwa 4000 Kunstmuseen und Galerien sowohl in deutschen als auch internationalen Städten zu finden. Es ist eine große Ehre für die Stadt, dass die kunstvoll dargestellte Banane künftig auch den Weißen Turm zieren wird,“ äußert sich Bürgermeister Guido Orthen mit Vorfreude auf die Vernissage.

Als weitere Besonderheit wird ein Werk von Marek Bieganik präsentiert. Dieses wurde von einer Sammlerin auf der Auktion für Kunst und Kultur im Ahrtal ersteigert und dankenswerterweise an die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gespendet.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Kunstausstellung der Galerie Diede im Weißen Turm zu besuchen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen stehen unter www.galeriediede.de Verfügung.

Ausstellungszeiten vom 03.09. – 25.09.2022:

Mittwoch: 16 – 18 Uhr

Donnerstag: 17 – 19 Uhr