16.08.2022

Stadt fördert weiterhin Lastenfahrräder

Lastenradförderung geht 2022 in die vierte Runde

Auch in diesem Jahr fördert die Stadt wieder die Anschaffung von Lastenfahrrädern. Nachdem im Jahr 2021 das Fördervolumen von 6.000 Euro vollständig ausgeschöpft wurde, wurde in diesem Jahr das Fördervolumen auf 10.000 Euro aufgestockt. Es erfolgt ein Zuschuss in Höhe von 25 Prozent des Netto-Anschaffungspreises. Maximal ist eine Fördersumme von 1000 Euro möglich. Wie bisher sind Familien, Betriebe, Selbständige, Vereine und auch Quartiersgruppen antragsberechtigt. Im Rahmen der Förderrichtlinie erfolgt die Bezuschussung von Lastenfahrrädern, die mindestens eine Nutzlast von 50 kg besitzen, egal ob mit Elektromotor oder ohne. Wichtig ist nur, dass Anträge gestellt und bewilligt sein müssen, bevor das Lastenrad gekauft oder bestellt wurde.

Eine Antragsstellung ist ab dem 01. September 2022 bis zum Jahresende möglich. Die aktualisierte Förderrichtlinie sowie das Antragsformular sind ab dieser Woche auf dem Stadtportal verfügbar unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/klimaschutzmanagement unter dem Punkt „Förderrichtlinie Lastenfahrräder“ oder können per E-Mail oder Telefon angefordert werden unter angela.amatulli(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de bzw. 02641/87-288.