19.07.2022

Treffpunkte im Stadtgebiet

Begegnung, Austausch & Gespräche in verschiedenen Treffpunkten weiterhin möglich

Seit Mitte November letzten Jahres betreiben Ehrenamtliche und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit großer finanzieller Unterstützung der „Aktion Deutschland Hilft e.V.“ und ihrer Partnerorganisationen Treffpunkte für Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet. Diese Anlaufstellen für alle Generationen dienen der Abwechslung und Geselligkeit und fungieren ebenfalls als Orte der Information. Das Motto lautet: Begegnung, Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Betroffene und Nichtbetroffene können sich gleichermaßen unterstützen und somit auch sozialer Isolation vorbeugen. Diese Treffpunkte dienen darüber hinaus auch als Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger, um beispielsweise Informationen zum aktuellen Geschehen im Stadtgebiet, eine Auflistung von Hilfsangeboten oder auch Unterstützung bei der ISB-Antragsstellung zu erhalten.

„Durch das tolle Engagement der Ehrenamtlichen sowie der herausragenden finanziellen Unterstützung verschiedener Spender, Partner und Hilfsorganisationen können diverse Treffpunkte für die Menschen in unserer Stadt über den 31. Juli 2022 hinaus weiterbetrieben werden. Das ist eine wichtige Botschaft für alle, die diese Anlaufstellen als Orte der Begegnung, der Information, der Betreuung und des Miteinanders in den letzten Monaten schätzen gelernt haben. Auch allen, die sich in der Vergangenheit bei der Durchführung der bisherigen Treffpunkte eingebracht haben, gilt unser nochmaliger und ausdrücklicher Dank“, äußert sich Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, zufrieden.

Folgende Treffpunkte stehen weiterhin zur Verfügung:

Nelkenweg
Der Treffpunkt bleibt durch die Initiatorin mit Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt weiterhin bestehen.

AHRche
Auch die AHRche auf dem ehemaligen Campingplatz in Ahrweiler hat weiterhin als Treffpunkt Bestand. Dieser Treffpunkt wird durch das Kinderhilfswerk Global Care unterstützt.

Walporzheim
Das Zelt in Walporzheim bleibt als Begegnungsstätte erhalten und geöffnet. Durch die Unterstützung der Malteser wird dies ermöglicht.

Die Öffnungszeiten können jeweils in den Treffpunkten erfragt werden sowie unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/treffpunkte eingesehen werden.

Auch weiterhin steht das Mehrgenerationenhaus allen betroffenen Menschen als Begegnungsstätte offen. Neben der Möglichkeit zum Gespräch und vielfältigen Aktivitäten zur Freizeitgestaltung werden hier auch Informationen und verschiedene Unterstützungsangebote vorgehalten.