12.07.2022

• Mühlenteich Heimersheim seit Beginn dieser Woche wieder in Betrieb
  • Gewässerverlauf in Altstadt Ahrweiler zeigt sich in gutem Zustand
  • Bereich in Walporzheim muss jedoch neu überplant werden

Die Mühlenteiche und Wassergräben im Stadtgebiet wurden durch die verheerende Flut im Juli 2021 mehr oder minder stark in Mitleidenschaft gezogen. Diese künstlich geführten Gewässer, die parallel neben der Ahr verlaufen, gehören neben den verschiedenen Bachläufen ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich der Stadt.  Bei der jüngsten Sitzung des Stadtrates informierte Alfred Bach vom städtischen Planungsstab Aufbau über den Stand der Dinge und die anstehenden Arbeiten.

Der Mühlenteich in Walporzheim, unterhalb der Katzley gespeist und kurz hinter der ehemaligen Josefsbrücke der Ahr wieder zugeleitet wird, muss fast komplett neu geplant werden. Bis zur Flutkatastrophe befand sich in diesem Bereich noch der Walporzheimer Sportplatz, unter dem der Mühlenteich floss. Dort verlief bis Mitte Juli 2021 auch der Ahrtal-Radweg. Laut Alfred Bach stellte sich hier grundsätzlich die Frage nach dem Wiederaufbau und der Bedeutung des Gewässers.

Der Ahrweiler Mühlenteich fließt ab der Wehranlage oberhalb des Calvarienbergs durch Ahrweiler bis nach Bad Neuenahr und wird hinter der ehemaligen Maria-Hilf-Brücke in die Ahr geleitet. Die Wehranlage besteht in großen Teilen noch. Der Mühlenteich entlang des Fußweges Herrestorffstraße ist jedoch stark verschüttet worden. Dieser Abschnitt wurde von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes entrümpelt und instandgesetzt. Mittlerweile konnte ein provisorisches Einlaufbauwerk eingebaut werden. Somit kann in diesem Teilstück schon bald Wasser eingeleitet werden. Dieses kann auf Höhe der ehemaligen Ursulinenbrücke wieder in die Ahr fließen.

Müll und Gestein musste auch aus dem Abschnitt unter der Ahrweiler Altstadt entfernt werden. Hier zeigte sich der Gewässerverlauf in einem guten Zustand. Dies gilt auch bis zu dem Ahreinlauf in der Georg-Kreuzberg-Straße, obwohl dort noch einige Arbeiten notwendig sind. Nicht nur die Böschungen müssen dort wiederhergestellt werden, auch die Teichsohle gilt es aufzuschütten. Das Gefälle hat an dieser Stelle lediglich ein Gefälle von 0,4 Prozent.

Oberhalb des Kurparks beginnt der südlich der Ahr gelegene Wassergraben. Dieser verläuft durch den Kurpark und unter dem Badehaus weiter durch den Lenné-Park und den unmittelbar anschließenden Kaiser-Wilhelm-Park. Dort speist das Wasser den Schwanenteich bevor es wieder in die Ahr strömt. Zumindest im Bereich des Kurparks soll bald wieder Wasser fließen. Am Ende des Kurparks kann dann über einen vorhandenen Abschlag das Wasser bereits wieder in die Ahr geleitet werden. Im weiteren Verlauf – also unter dem Badehaus und in den beiden folgenden Parks – bleibt der Wassergraben dagegen vorerst trocken.

Der Heimersheimer Mühlenteich führt – abgehend hinter der Autobahnbrücke A61 – bis zu den Lohrsdorfer Wiesen durch Heimersheim. Er wird zwischen Green und Ehlingen wieder zur Ahr geleitet. Seit Beginn dieser Woche führt dieser Mühlenteich wieder Wasser. Denn das Einlaufbauwerk wurde mittlerweile repariert und auch weitere kleineren Instandsetzungsarbeiten auf der Höhe der Mühle wurden erfolgreich abgeschlossen. Damit konnte das Gewässer, dass auch eine wichtige Funktion für die Oberflächenentwässerung hat, wieder in Betrieb gehen.