Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

11.07.2022

Technische Hochschule zu Gast im Museumscontainer

• Pop-up-Bürgerberatung weiterhin gut besucht
• Dozentinnen und Dozenten sowie Studierende der Technischen Hochschule Köln unterstützten Bürgerinnen und Bürger vor Ort

Fünf Studierende sowie Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs Holz und Kunststoff unter Leitung von Frau Prof. Dr. Ulrike Waentig, TH Köln (CICS Cologne Institute of Conservation Sciences), standen am Montag, 27. Juni von 10 bis 15 Uhr im „Museumscontainer hinter dem Weißen Turm“ im Stadtteil Ahrweiler bereit, um eine erneute Pop-up-Bürgerberatung durchzuführen.

Der Museumscontainer bietet Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle für ihre von der Flut betroffenen Lieblingsstücke und Kunstschätze. Ziel ist es, vor Ort fachkundig den Schaden einzuschätzen, Tipps über weiterführende Maßnahmen und/oder zur Selbsthilfe zu geben, um die bestmögliche und auch kostengünstige Lösung für den Erhalt der Lieblingsstücke zu finden.

26 Bürgerinnen und Bürger nahmen dieses Angebot war. Von Gemälden über Bücher bis hin zu einem Weinglas mit Spieluhr war vieles dabei. Jedes Stück wurde mit seiner Geschichte protokolliert, fotografiert und die verschiedenen Materialien analysiert, so dass die Studierenden ihr vielseitiges Wissen in der Praxis anwenden konnten und sichtlich zufrieden, aber auch erschöpft über den Ansturm nach fünf intensiven Stunden wieder nach Köln zurückkehrten.

Eine Fortsetzung dieses kostenlosen Angebotes ist im August geplant. Der Termin wird über die Presse und einen Aushang am Museumscontainer bekannt gegeben.