Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

08.07.2022

Mehrgenerationenspielplatz offiziell der Öffentlichkeit übergeben

Fitness für jedermann im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park

Foto: Stadtverwaltung/C.Steinborn

Durch die verehrende Flut vergangenen Juli, wurde auch der Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Der dort im Zuge der Landesgartenschau geplante und zum Zeitpunkt der Flut im Bau befindliche Mehrgenerationenspielplatz hat die Katastrophe allerdings vergleichsweise gut überstanden. Aus diesem Grund konnten die Bauarbeiten nach einer Räumung der Parkanlage bereits im letzten Herbst wieder aufgenommen werden. Nach Abschluss der Arbeiten steht dieser Fitnessbereich seit Anfang Mai dieses Jahres der Bevölkerung zur Verfügung. Nunmehr erfolgte durch den Aufsichtsrat der Landesgartenschaugesellschaft und dessen Vorsitzenden, Bürgermeister Guido Orthen, die offizielle Übergabe an die Bevölkerung. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Anlage im Rahmen der Sportstättenförderung mitfinanziert.

Diverse in ihrer Funktion unterschiedliche Sportgeräte befinden sich in Mitten einer ansprechenden Parkanlage und dienen sowohl der Gesundheit als auch der Fitness der Nutzerinnen und Nutzer. Da die Geräte für den Außeneinsatz konzipiert sowie unabhängig voneinander nutzbar sind, bieten sie eine individuelle und ideale Trainingsmöglichkeit für jedermann. Darüber hinaus sind die Geräte zu jeder Tageszeit nutzbar, was die Flexibilität zusätzlich erhöht. Die Landesgartenschaugesellschaft, die dieses Projekt noch umgesetzt hat, zeigt sich zufrieden: „Es freut uns, dass wir durch den ursprünglich für die Landesgartenschau geplanten Mehrgenerationenspielplatz nun einen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger bieten können. Die Angebotsinfrastruktur unserer Stadt gewinnt damit einen zusätzlichen Baustein.“