04.07.2022

Erinnerung an die Flut und ihre Opfer

Gedenkveranstaltungen in den verschiedenen Stadtteilen

Der erste Jahrestag der Flutnacht vom 14./15. Juli 2021 wird für viele Menschen zu einem Tag des Innehaltens und der Besinnung. Neben der zentralen Gedenkveranstaltung, die am Donnerstag, 14. Juli, im Kurpark von Bad Neuenahr stattfindet, werden auch in Stadtteilen Treffen zum gemeinsamen Erinnern organisiert. Es sind in erster Linie die Ortsbeiräte, die diese Veranstaltungen vor Ort vorbereiten. Ziel:  Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit zu geben, in diesen Tagen nicht alleine zu sein.

Nachfolgend die Veranstaltungen in einer Übersicht:

Im Stadtteil Walporzheim findet am Donnerstag, 14. Juli, um 17 Uhr vor der St.-Josef-Kapelle ein Wortgottesdienst statt.  Ab 19.30 Uhr ist dort ein Gedankenaustausch von den Einwohnerinnen und Einwohnern mit den Helferinnen und Helfern möglich. Gegen 22.30 Uhr sollen Kerzen zum Gedenken an die Flutopfer gezündet werden. Außerdem: Am Freitag, 15. Juli, wird um 18 Uhr eine Menschenkette von der St.-Josef-Kapelle bis zum Ahrufer an der Josefbrücke gebildet.

Im Stadtteil Ahrweiler, findet am Sonntag, 17. Juli, um 9.30 Uhr in St. Laurentius ein Katholischer Gottesdienst statt.  Das ZDF zeigt die Heilige Messe am 16. Sonntag im Jahreskreis im Rahmen einer Live-Übertragung. Pfarrer Jörg Meyrer wird als Zelebrant den Gottesdienst leiten.

Im Stadtteil Ramersbach organisiert der Ortsbeirat am Freitag, 15. Juli, um 17.30 Uhr eine Gedenkveranstaltung am Erinnerungsstein im Bereich der Straße „Auf der Höhe“ Einfahrt Bürgerhaus. Anschließend werden alle Einwohnerinnen und Einwohner zu einem Umtrunk in das Bürgerhaus gebeten.

Im Stadtteil Bachem sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich am Freitag, 15. Juli, ab 17.30 Uhr im Bereich zwischen dem Peter-Joerres-Gymnasium und der ehemaligen Bachemer Brücke einzufinden um dort eine Menschenkette zu bilden. Anschließend findet auf dem Parkplatz der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ ein Dämmershoppen statt.

Im Stadtteil Bad Neuenahr sind am Freitag, 15. Juli, alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle Helferinnen und Helfer ab 16 Uhr in den Kurpark eingeladen. Der Ortsbeirat bittet zudem darum, sich an der Menschenkette, die von der Kurgartenbrücke in Richtung Heppingen bis zum Apollinaris-Stadion gehen soll, teilzunehmen.

Im Stadtteil Heppingen lädt der Ortsbeirat am Freitag, 15. Juli, alle Bürgerinnen und Bürger zur Gedenkfeier ein. Beginn ist um 16 Uhr am Ahrufer in der Nähe der provisorischen Brücke, wo in Erinnerung an die Flut und ihre Opfer Kerzen angezündet werden. Anschließend werden alle Teilnehmenden – verbunden durch Seile – Hand in Hand vom Ahrufer zum Bürgerhaus Heppingen gehen. Dort findet dann die eigentliche Gedenkveranstaltung statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Spenderinnen und Spender sind dann auf dem Platz vor dem Bürgerhaus eingeladen, sich bei Imbiss und Getränken auszutauschen.

Der Ortsbeirat Gimmigen organisiert keine eigene Gedenkfeier, sondern nimmt an der Feier im Stadtteil Heppingen teil. Alle Interessierten aus Gimmigen werden gebeten, ebenfalls zu kommen, um so den Heppingern ihre Solidarität zu zeigen. Treffpunkt ist am Freitag, 15. Juli, um 15.30 Uhr am Kindergarten in Gimmigen. Von dort geht es gemeinsam zu Fuß nach Heppingen an die Ahr.

Der Ortsbeirat Heimersheim wird am Freitag, 15. Juli, um 17.15 Uhr am Bolzplatz in Ehlingen, an der Greener Kapelle und am Roten Platz in Heimersheim eine Menschenkette entlang der Ahr bilden. Hierzu sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsbezirks eingeladen.

Im Stadtteil Lohrsdorf sind alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, sich zum Gedenken an die Flut am Freitag, 15. Juli, um 17.30 Uhr auf der Sinziger Straße zu treffen.