21.06.2022

Ahrtal-Stehtisch-Zuversichtsbringer-Aktion

Bei der Übergabe bedankte sich Hans-Jürgen Juchem (4. v.l.), Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Namen der gesamten Stadt für die tolle Aktion.

Vergangene Woche fanden sich die Ortsvorsteher der Stadt am städtischen Betriebshof zur Übergabe von ganz besonderen Stehtischen ein. Der Spender, Ralf Heblich aus Simmertal, betreibt ein Nebengewerbe Namens Upcycling by Ralf Heblich, bei dem er aus alten Werkstoffen Neues und Nützliches macht. Das Bauen von Stehtischen aus aufbereiteten Ölfässern ist seit zwei Jahren zur Leidenschaft von Heblich geworden.

Ralf Heblich: „Ich bin seit der Katastrophe im Ahrtal einer von vielen Helfern. Im September stellte ich einen kreierten Stehtisch, für eine Versteigerung bei einem Benefiz-Fußballspiel zur Verfügung. Der Erste Beigeordnete des Kreises, Horst Gies, stellte diesen Tisch in einer emotionalen Rede vor und versteigerte diesen für stolze 500,- Euro.“

Dass dieses Design so gut ankam, ließ Heblich schließlich keine Ruhe. Er setzte sich in den Kopf für jede betroffene Ortschaft einen solchen Tisch zu bauen. Die Finanzierung dieses Projektes konnte mit Paten realisiert werden, welche auf den Tischen verewigt wurden. „Aus SolidAHRität - als Zuversichtsbringer. Denn dafür sollen die Tische Verwendung finden. Zum Beispiel in Bürgerhäusern und auf Festen in den Gemeinden. Einerseits um mahnend an die schlimme Katastrophe zu erinnern - aber vor allem an das, was darauf folgte. Die beispiellose SolidAHRität“, sagt Ralf Heblich.

Bei der Übergabe bedankte sich Hans-Jürgen Juchem, Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Namen der gesamten Stadt für die tolle Aktion und zeigte sich zuversichtlich, dass alle Tische einen ganz besonderen Platz in den einzelnen Stadtteilen finden werden.