13.05.2022

Wiedererhebung Gästebeitrag ab 19.05.2022 mit Übergangsfrist

Abholung Gästebeitragsunterlagen

Der Stadtrat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Sitzung am 09.05.2022 beschlossen, den Gästebeitrag ab 19.05.2022 wieder zu erheben.

Der Gästebeitrag dient der Finanzierung eines Teils der touristischen Zwecken dienenden Einrichtungen (Tourismuseinrichtungen) und Tourismusveranstaltungen. Aufgrund der Schäden durch die Flutkatastrophe am 14./15.07.2021 hatte der Stadtrat zunächst die Gästebeitragssatzung bis zur Wiederherstellung der touristischen Infrastruktur ausgesetzt.

Da nunmehr Teile der touristischen Einrichtungen wieder nutzbar sind, so z. B. der Kurpark und Dahliengarten und auch Einrichtungen verfügbar sind, die nicht von der Flutkatastrophe betroffen sind, wie beispielweise der Rotweinwanderweg, wurde jetzt die Beschlussfassung zur Wiedererhebung gefasst.

Darüber hinaus bietet die, mit der Entrichtung des Gästebeitrages ausgestellte Gästekarte, auch nach der Flutkatastrophe, weiterhin interessante Leistungen wie z. B. Römervilla, Wanderführungen, Veranstaltungen im Kurpark. Außerdem ist die Nutzung des ÖPNV möglich. Durch die Gästekarte wird neben den diversen Veranstaltungen und weiteren Marketingmaßnahmen das Ahrtal für unsere Gäste zusätzlich wieder attraktiver.

Der Gästebeitrag beträgt pro Übernachtung für Erwachsene 1,50 € und für Kinder ab 6 Jahren 0,60 €. An den bisherigen Befreiungsvorschriften ändert sich nichts.

Da die Wiedererhebung des Gästebeitrages sehr kurzfristig erfolgt, hat der Stadtrat eine Übergangsfrist bis 30.06.2022 für bereits getätigte Buchungen beschlossen. D. h., dass bis zu diesem Zeitpunkt auf eine verpflichtende Erhebung verzichtet wird, sofern eine verbindliche Buchung bis zum 19.05.2022 erfolgt ist. In diesem Fall darf jedoch aufgrund des Gegenwerts keine Gästekarte ausgestellt werden.

Das Design der Gästekarte hat sich ebenfalls geändert, daher wird darum gebeten, kurzfristig die neuen Gästebeitragsunterlagen beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. abzuholen, um unseren Gästen schnellstmöglich die Gästekarte zur Verfügung stellen zu können.

Die Ausgabe erfolgt:

Tourist-Information Bad Neuenahr:
Montag–Donnerstag: 10–12 Uhr und 13–16 Uhr
Freitag: 10–12 Uhr und 13–17 Uhr

Tourist-Information Ahrweiler:
Samstag und Sonntag: 10–15 Uhr

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Steueramtes unter (0 26 41) 87-183 gerne zur Verfügung.