09.05.2022

Girls`- and Boys` Day 2022

OKUJA empfängt interessierte Kinder und Jugendliche

Bildquelle: OKUJA

Acht Einrichtungen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nahmen in diesem Jahr am Girls` and Boys` Day teil. Allerdings waren es in diesem Jahr nur männliche Schüler aus weiterführenden Schulen, die in bislang eher weiblich dominierten Berufsfeldern reingeschnuppert haben. Unter den Einsatzstellen waren die drei städtischen Kindertagesstätten, zwei städtische Grundschulen, die OKUJA (offene Kinder- und Jugendarbeit), die Stadtbücherei und das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus.

Die insgesamt neun Jugendlichen verschafften sich an diesem Tag einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem für sie unbekannten Berufsfeld.

Alle Teilnehmer sowie die Einsatzstellen haben zu einem guten Gelingen dieser Aktion beigetragen.

Hintergrundwissen:
Der Boys` Day ist ein Aktionstag, an dem Schüler Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Er kann als Ergänzung und Reaktion zum bereits länger bestehenden Girls’ Day gesehen werden. Zweck beider Aktionstage, die bundesweit am selben Tag stattfinden, ist die Gleichbehandlung von Schülerinnen und Schülern und die Vermeidung von Benachteiligungen.

Beim Girls` Day und Boys` Day geht es um den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, der in Deutschland unter Frauen und Männern ungleich aufgeteilt ist. Diese Ungleichheiten entstehen auch durch den Einfluss von Geschlechterklischees auf die Berufs- und Studienwahl. Hier setzen die beiden Aktionstage an.

Auch in anderen Ländern ist der Boys` und Girls` Day bereits etabliert. In Deutschland wurde der Boys` Day erstmals 2011 bundesweit organisiert – den Girls` Day gibt es hierzulande bereits seit 2001.