04.05.2022

Rege Teilnahme an OKUJA-Freizeiten in den Osterferien

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto Ferienalarm bot die „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet an. So verbrachten in den vergangenen Osterferien rund 120 Kinder und Jugendliche ihre Ferien rund um die Landskroner Festhalle in Heimersheim.

Neben den Mitarbeiterinnen der OKUJA mit ihrem Team an ausgebildeten Jugendgruppenleiterinnen, wurde diese Ferienfreizeit durch vielfältige Kooperationen mit professionellen Hilfsorganisationen zu einem noch größeren Highlight für die Kinder und Jugendlichen. Neben kreativen Workshops stand auch Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Programm.

Zu den besonderen Aktionen in den Osterferien zählten auch ein Ausflug an die Hängebrücke Geyerlay, ein Hip-Hop-Kurs, sowie ein Theaterprojekt.

Um den Kindern ein möglichst buntes und vielfältiges Ferienprogramm zu ermöglichen, arbeitet die OKUJA in enger Kooperation mit den Hilfsorganisationen vor Ort, wie beispielsweise der AWO, der Caritas sowie Israaid Germany. Darüber hinaus hat auch der TUS Ahrweiler und der Aktivkreis Einkaufsstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler das Programm unterstützt. Das gesamte Team der OKUJA ist für die tatkräftige Unterstützung aller Helferinnen und Helfer sehr dankbar.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit organisiert in allen Schulferien sowie an allen Brückentagen, Tages- bzw. Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche.

Mit ihrem Ferienprogramm „Ferienalarm“ leistet die OKUJA einen großen Beitrag, die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als jugend- und familienfreundlichen Standort zu stärken, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern sowie das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen zu stärken.

Eine Anmeldung für die Brückentage und die Sommerferien ist möglich unter: www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/ferienangebote