Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

02.05.2022

Diesjähriges Stadtradeln wird abgesagt

Grund: zerstörte Infrastruktur im Stadtgebiet

Seit 2017 findet jedes Jahr das „Stadtradeln“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Letztes Jahr wurde dieses sogar gemeinsam mit den Städten Remagen, Sinzig und der Verbandsgemeinde Bad Breisig organisiert. Dieses Jahr wird die Stadt bei der Aktion leider pausieren müssen.

Grund dafür sind die weitreichenden Zerstörungen der kommunalen Infrastruktur und Radwege. Infolge der Flutkatastrophe im vergangenen Juli müssen die Radwege größtenteils neu geplant und wiederhergestellt werden. Dies betrifft sowohl den Ahr-Radweg, dessen Planung durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) koordiniert wird, als auch die Planungen für Radwege innerhalb des Stadtgebiets. Hierzu ist angedacht, ein Radwegekonzept erstellen zu lassen, welches im Laufe des Aufbaus der öffentlichen Infrastruktur der Stadt umgesetzt werden soll.

„Mit einem solchen Konzept, sollen die Weichen für einen schnellen und fahrradfreundlichen Aufbau gestellt werden“, erläutert Angela Amatulli, Klimaschutzmanagerin der Stadt. „Wir sind zuversichtlich, im nächsten Jahr bereits ein großes Stück vorangekommen zu sein, sodass eine Teilnahme am Stadtradeln voraussichtlich wieder möglich sein wird.“ äußert sich die Klimaschutzmanagerin zuversichtlich.

Wer in der Zwischenzeit nicht darauf verzichten möchte etwas für seine Gesundheit und den Klimaschutz zu tun, ist herzlich dazu eingeladen, bei der AOK-Mitmachaktion in Kooperation mit dem ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit“ vom 1. Mai bis 30. August 2022 teilzunehmen.

Eine kostenlose Registrierung ist unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de möglich. Auf diejenigen, die innerhalb des Aktionszeitraumes an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren, warten neben der Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens auch die Chance, attraktive Sachpreise zu gewinnen.