12.04.2022

Mobilitäts- und Versorgungsangebote im Stadtgebiet für Seniorinnen und Senioren

Einkaufservice, Senioren-Shuttle und Liefahrrad – Fahrradkurier

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Seit der Flutkatastrophe im vergangen Juli stellt der Gang zum Lebensmittelmarkt gerade für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Teil eine Herausforderung dar. So sind Angebote weggefallen und die Wege zu bestehenden Supermärkten länger oder beschwerlicher geworden. In Teilbereichen der Stadt können Besorgungen nach wie vor kaum zu Fuß erledigt werden. Um diese Menschen zu unterstützen, gibt es im Stadtgebiet verschiedene Angebote:

Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus
Seit März dieses Jahres bietet das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus einen erweiterten „Einkaufservice für Seniorinnen und Senioren“ an. Dieses ermöglicht nach Anmeldung, bei Bedarf zuhause abgeholt und in Begleitung in einem Supermarkt einkaufen gehen zu können. Das gemeinsame Einkaufen soll ältere Menschen aktivieren und in ihrer Selbständigkeit unterstützen. Dieses Angebot richtet sich auch an diejenigen, welche körperlich und / oder gesundheitlich nicht in der Lage sind, Einkäufe eigenständig durchzuführen.

Feste Termine gibt es bei diesem Service nicht. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, individuell nach dem eigenen Bedarf Unterstützung zu erhalten. Die Fahrzeiten werden persönlich mit dem Anfragenden abgesprochen und der jeweils benötigte Unterstützungsbedarf ermittelt. Diejenigen, die auf Grund von Immobilität das Haus nicht verlassen können, kann der Einkauf wie gehabt vorbeigebracht werden.

Darüber hinaus können auch Anfragen für einen Fahrdienst zu Veranstaltungen, die im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus stattfinden, gestellt werden. Angebote des Hauses können den ausliegenden Veranstaltungskalendern, in der Stadtzeitung und im Internet unter www.mehrgenerationenhaus-bnaw.de entnommen werden.

Um einen Termin zu vereinbaren, können sich Interessierte an Folgenden Kontakt wenden: Marion Surrey, Telefon (0 26 41) 9 14 98 92

Senioren-Shuttle
Für Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von 70 Jahren, bietet das Senioren-Shuttle seine Dienste an. Dieser Fahrdienst bringt seine Gäste an ihr gewünschtes Ziel – und das kostenlos. Beispielsweise kann das Angebot für Fahrten zur ärztlichen Behandlung, zum Einkauf oder auch um Freunde, Bekannte und Verwandte wiederzusehen genutzt werden. Auch hier ist das Ziel, älteren Mitmenschen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen zu können.

Dass die Fahrzeuge laufen, ist dem Engagement von REWE Parviz Azhari aus Sinzig und Jörg Schäfer aus Bad Neuenahr, der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel sowie einer Vielzahl ehrenamtlicher Chauffeure zu verdanken. Initiiert wurde das Projekt von der Charity Alliance, einem sozialen Bündnis zum Schutz der Menschenwürde.

Um einen Termin zu vereinbaren, können sich Interessierte an folgende Telefonnummer wenden: (06 31) 75 00 74 69.

Liefahrrad – Fahrradkurier
Der nachhaltige Lieferdienst von Hamit Sahin bietet bereits seit vielen Jahren in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Möglichkeit, sich Lebensmittel (ausgenommen Tiefkühlkost) und Dinge des täglichen Bedarfs bequem und zuverlässig nach Hause liefern zu lassen. Hierbei arbeitet Sahin mit dem lokalen REWE-Markt Jörg Schäfer im Stadtteil Bad Neuenahr sowie mit Edeka Rudolphi in Ahrweiler zusammen. Grundsätzliche besteht ebenfalls die Möglichkeit, Waren aus dem Bio-Markt Le Romarin zu erhalten, dieser befindet sich jedoch aktuell im Wiederaufbau. Bestellungen können dienstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr aufgegeben werden, die Lieferung erfolgt am Donnerstagvormittag. Für den Einkauf und die Lieferung fällt eine Gebühr in Höhe von 7,00 Euro an.

Um Bestellungen aufzugeben, können sich Interessierte an folgende Telefonnummern wenden: (0 26 41) 8 96 53 56 oder (01 74) 3 67 62 02