Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

06.04.2022

Bedarf an mobilen WCs im Stadtgebiet wird überprüft

Stadtverwaltung fragt, welche Toiletten-Kabinen noch in Nutzung sind

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Stadtverwaltung überprüft den Bedarf an mobilen WC-Kabinen im Stadtgebiet und bittet um Rückmeldung, welche davon noch in Nutzung sind. Hierzu sind nun an allen Kabinen entsprechende Hinweisschilder angebracht worden.

Zum Hintergrund: Im Rahmen der Katastrophenhilfe wurden in den Tagen nach der Flut mehrere hundert mobile Toiletten in der Stadt aufgestellt. Auch wenn nach einer weitgehenden Wiederherstellung der Abwasserentsorgung deren Anzahl bereits reduziert wurde, stehen immer noch viele mobile WCs zur Verfügung. Diese beanspruchen jeden Monat öffentliche Gelder in fünfstelliger Höhe. Selbstverständlich sollen die WC-Kabinen bleiben, für die weiterhin Bedarf besteht. Es ist der Stadtverwaltung jedoch ein Anliegen, die verfügbaren Finanzmittel bedarfsgerecht einzusetzen und keine Infrastruktur zu finanzieren, die nicht benötigt wird.

Einige der in den Tagen nach der Flut aufgestellten Kabinen haben „Beine bekommen“. Konkret heißt das: Diese sind ohne Kenntnis der Firma oder der Stadtverwaltung an einen anderen Standort gebracht worden. Einige Kabinen scheinen gar gänzlich verschwunden zu sein. Manch eine dieser Toiletten wird nicht mehr benötigt und steht vielleicht sogar im Weg. Um einen Überblick zu gewinnen, wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt

An allen verbliebenen WC-Kabinen der Firmen Sani und HP Enders sind mittlerweile gut sichtbare Hinweisschilder mit der Frage „Brauchst du mich noch?“ angebracht worden. Dies geschah mit freundlicher Unterstützung der Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler des ADFC. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Stadtverwaltung unter der angegebenen Telefonnummer (0 15 23) 7 63 98 49 telefonisch oder per WhatsApp (gerne mit Fotos) darüber zu informieren, wenn eine WC-Kabine auch weiterhin benötigt wird.

Nicht mehr benötigte Toiletten sollen nach Ostern abgebaut werden. Sollte ein Schild auf einer Baustellentoilette befestigt worden sein, wird um kurze Rückmeldung gebeten.