Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

09.03.2022

Rückbau des TWIN schreitet voran

Derzeit laufen noch Entkernungsarbeiten – ab Mitte April beginnt der maschinelle Abbruch

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Vieles hat die verheerende Flutkatastrophe in der Kreisstadt verändert, auch die vorgesehenen Planungen auf dem Gelände des TWIN-Bades. Infolge des Ratsbeschlusses vom 16. Juli 2020 waren seit Mitte 2021 die Rückbauarbeiten des „alten“ TWIN-Hallenbades im vollen Gange. Nach längerer Pause laufen dort nun seit Anfang Februar die unterbrochenen Abbrucharbeiten wieder.

Was passiert momentan auf dem TWIN-Gelände? Derzeit stehen die weitere Entkernung des Hallenbades und die Schadstoffsanierung an. Danach soll der Rückbau des Daches folgen. Ab Mitte April wird die verbliebene Gebäudehülle mit Maschinen abgebrochen und entsorgt. Im Sommer soll dann noch die Aufbereitung des freigeräumten Geländes erfolgen.

Was ist jetzt mit dem Freibadbereich? Gemäß der bisherigen Planung sollte das Freibadbecken selbst in seiner jetzigen Form erhalten bleiben. Doch die eindringenden Wasser- und Schlammmassen hatten in der Flutnacht auch dort die Technik stark beschädigt. Folglich müsste im Rahmen des Wiederaufbaus nun auch der Freibad-Bereich ebenfalls instandgesetzt werden. Im Rahmen des umfassenden Maßnahmenplan für den Wiederaufbau ist die Neuerrichtung des Freibadbereiches als eines von über 1.400 Einzelprojekten ausgewiesen. Alleine die Instandsetzung des Freibades TWIN wird dabei mit 2,6 Millionen Euro veranschlagt.

Kann das Freizeitbad ggf. mit den Ahr-Thermen am bisherigen TWIN- Standort aufgebaut werden?  Dies ist ein Thema, das die städtischen Gremien voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2022 behandeln werden. Ein entsprechendes Gutachten bezüglich Ahr-Thermen ist von der Stadt beauftragt und soll in den nächsten Wochen vorliegen. Dieses wird anschließend den städtischen Ausschüssen und dem Stadtrat zur Beratung und Entscheidung gegeben. Unabhängig von solchen Überlegungen können aber die im Juli 2021 angehaltenen Rückbauarbeiten am Baukörper des Hallenbades derzeit fortgeführt werden.