18.02.2022

Weitere Schwere Sturmböen erwartet

Vorsichtsmaßnahmen im Stadtgebiet werden aufrechterhalten

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen veröffentlicht. Hierbei treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.

Aufgrund dessen, werden folgende Orte im Stadtgebiet bis einschließlich Montag, 21.02.2022 geschlossen beziehungsweise abgesperrt:

• Spielplätze

• Parks

• Friedhöfe (geplante Bestattungen sind davon nicht betroffen)

• Die beiden Pop-up-Malls in Bad Neuenahr und Ahrweiler bleiben aus Sicherheitsgründen ab heute, 18.02.2022, 14 Uhr bis Montag, 21.02.2022, 10:00 Uhr geschlossen.

• Wintertreffpunkte in Zeltbauten oder ähnlichen provisorischen Einrichtungen werden auch am Samstag, 19.02.2022 sowie am Sonntag, 20.02.2022 geschlossen bleiben. Davon ausgenommen sind die Treffpunkte in Heimersheim, Heppingen, Ahrweiler Markt sowie das Kurpark-Café.

• Die Eisbahn und die Gastronomiezelte im Kurpark Bad Neuenahr bleiben ebenfalls weiterhin bis einschließlich Sonntag, 20.02.2022, geschlossen

Die aktuelle Wetterlage wird kontinuierlich geprüft und bewertet. Auf Grundlage dessen wird situativ entschieden, ob und wann welche Orte geöffnet oder geschlossen werden. Über weitere Maßnahmen wird die Bevölkerung entsprechend informiert.

Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger Gegenstände im privaten Umfeld zu sichern und sich nach Möglichkeit nicht im Außenbereich aufzuhalten. Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Es ist im Besonderen auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände zu achten.